Neuer DVD-Brenner ermöglicht schnelle Backups

Kurz nach der Einführung des schnellsten DVD-Brenners stellt Lite-On schon wieder zwei neue Modelle vor: den LH-20A1S sowie den LH-20A1PU. Beide Modelle sollen in der Lage sein, DVD-Rohlinge mit bis zu 20fachem Speed zu beschreiben.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Beim LH-20A1S soll es sich um den derzeit schnellsten DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle handeln. Der LH-20A1PU dagegen sei ein externer Brenner, der ebenfalls DVDs in der gleichen Geschwindigkeit beschreibe. Damit dürfte er vor allem für den nicht-stationären Einsatz im Geschäftsumfeld geeignet sein. Mit nur einem Gerät ließen sich hintereinander wichtige Daten verschiedener Rechner in kürzester Zeit auf preiswerte DVD-Medien sichern. Der Brenner sei mit der patentierten Lite-On IT-EZ-DUB-Technologie ausgestattet und ermögliche so, Daten mit nur einem Tastendruck zu sichern. Der LH-20A1PU-Brenner wird einfach an den USB-2.0-Anschluss des Computers angeschlossen (Quelle: Lite-On/rgn).