Finanzbuchhaltung erleichtert Umstellungen

Wie die ProSaldo GmbH mitteilte, enthält die Finanzbuchhaltung MonKey Bilanz 2007 Vereinfachungen bei der Ist-Versteuerung, eine überarbeitete Elster-Schnittstelle und ein optimiertes Controlling.

Anzeige
© Heise Events

Für viele Unternehmen sei die Mehrwertsteuerumstellung in den vergangenen Wochen das zentrale Thema gewesen. Im Programm MonKey Bilanz 2007 begleite ein Assistent den notwendigen Umstellungsprozess, berechne abhängig von der Abrechnungsperiode den richtigen Steuersatz, lege die erforderlichen Konten an, passe die Auswertungen an und sorge für den Datenaustausch mit dem Steuerberater. Zudem sei die Elster-Anbindung überarbeitet worden, so dass die Steuerdaten nun mit einer elektronischen Signatur übertragen werden könnten. Die Ist-Versteuerung, die Einrichtung neuer Mandanten und die Verrechnung offener Posten mit Gutschriften soll einfacher geworden sein. Das Controlling zeige Vorjahresvergleiche und Budgetberichte zur Einschätzung der wirtschaftlichen Situation.

Das Programm laufe plattformübergreifend unter Windows und Mac OS X. MonKey Bilanz Express 2007 für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung koste 117,81 Euro brutto inklusive Umsatzsteuer, die Finanzbuchhaltung MonKey Bilanz Basic 2007 sei für 201,11 Euro brutto zu haben, wogegen Monkey Bilanz Standard 2007 mit Debitoren-Kreditoren-Verwaltung (Offene Posten), Fremdwährungen und zusätzlichen Controlling-Funktionen 296,81 Euro brutto kosten soll. Das Kassenbuch MonKey Bilanz Kasse 2007 soll kostenlos als Download erhältlich sein (Quelle: ProSaldo GmbH/OSC).