Über 80 Prozent denken an Kündigung

Eine aktuelle Umfrage der Jobbörse StepStone zeichnet ein düsteres Bild von der Treue deutscher Fach- und Führungskräfte: 42% denken an Kündigung noch im laufenden Jahr! Nicht genug damit. Weitere 40% zögen eine Kündigung immerhin in Betracht. Nur 18% sind mit ihrer derzeitigen Stelle zufrieden.

Grundlage dieser Ergebnisse ist eine Befragung von 20.700 Menschen in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich.

Die hohe Anzahl von Fach- und Führungskräften, die eine Kündigung noch in diesem Jahr fest vorhaben, sei überraschend, meint Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Ein Grund für die hohe Beteiligung und die Ergebnisse der Befragung könnte allerdings gerade die gute wirtschaftliche Lage sein, in der besonders viele eine Chance zur Verbesserung sehen.

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland mit dem angegebenen Wert laut StepStone noch im unteren Bereich. In europäischen Durchschnitt denken sogar 55% der europäischen Fach- und Führungskräfte an eine Kündigung in 2007. Nur 13% sind mit ihrer derzeitigen Stelle zufrieden. Noch unglücklicher mit ihrer Arbeit sind die Italiener. Hier wollen sich 71% im laufenden Jahr von ihrem Arbeitgeber verabschieden. Weitere 23% ziehen dies in Betracht. Zufriedener sind dagegen die Belgier. Hier wollen nur 37% der befragten Fach- und Führungskräfte ihren Job in den nächsten zwölf Monaten kündigen. (StepStone/ml) ENGLISH