Deutschlands Frauen glänzen mit Computerwissen

Ein dickes Kompliment an unsere Frauen! Sie liegen mit ihren Computerkenntnissen laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) an vierter Stelle unter den 27 EU-Ländern. 51 Prozent der deutschen Frauen haben mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Lediglich die Skandinavierinnen schneiden noch besser ab.

Anzeige
© Heise Events

In Dänemark liegt die Quote bei 64 Prozent, in Schweden bei 55 Prozent und in Finnland bei 53 Prozent. Durchschnittlich verfügen 41 Prozent aller Frauen in der EU über mittlere bis gute Computer-Kenntnisse. Grundlage für diese Zahlen ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Für den EU-Vergleich zu Computer-Kenntnissen wurden Frauen und Männer zwischen 16 und 74 Jahren in allen Mitgliedsstaaten repräsentativ befragt. In Interviews mussten sie Angaben zu ihren Fähigkeiten machen. Kriterien waren unter anderem das Kopieren von Dateien, die Nutzung von Kalkulationstabellen sowie das Erstellen eines Computerprogramms mit Hilfe einer speziellen Programmiersprache. (BITKOM/ml) ENGLISH