Kosteneffizienz Hauptziel für neue IT-Investitionen

Rund ein Drittel aller deutschen Unternehmen und damit 7% mehr als 2006 wollen heuer in ihre IT investieren. An erster Stelle der damit verfolgten Ziele stehen höhere Effizienz, optimierte Geschäftsabläufe und weniger Kosten. Ertragssteigerungen, Kundenbindung oder eine höhere Rentabilität gehören zwar ebenfalls zu den Investitionszielen, sind allerdings häufig nicht der primäre Auslöser. Das ist die Kernaussage der Studie „IT-Budget 2007“.

Die Studie weiter: Nicht einmal jeder vierte IT-Manager denke bei Investitionen in IT-Lösungen an das konkrete Ziel, Erträge zu steigern. Die Verbesserung des Return on Investment durch IT-Anschaffungen habe sogar nur jeder fünfte Betrieb im Auge.

In der strategischen Gesamtausrichtung für die Unternehmen stehen laut Studie eine verbesserte Kundenbindung und höhere Erträge ganz weit oben. Mehr als die Hälfte der befragten Entscheider wollen das Thema Kundenzufriedenheit 2007 verstärkt angehen. Für knapp 44% steht das Ertragswachstum in den kommenden zwölf Monaten im Vordergrund. Die Grundlage für das Erreichen dieser Ziele bilden für viele IT-Entscheider allerdings Effzienzsteigerungen, optimierte Geschäftsabläufe sowie niedrigere Kosten. Sie sind immer noch die drei Hauptmotive, wenn es um den Kauf neuer Informationstechnologie geht.

Vor allem in größeren Unternehmen, mit mehr als 500 Mitarbeitern, sind die IT-Manager auf Kosteneffizienz getrimmt. Drei von vier der Befragten schaffen IT in erster Linie unter Einspargesichtspunkten an. In kleinen und mittelständischen Betrieben liegt der Anteil nur bei knapp 40 Prozent. Einen verbesserten Return-on-Investement durch neue IT bewerten Mittelstand und Großunternehmen ebenfalls unterschiedlich. Ein Drittel der befragten Großunternehmen nennt die Verbesserung der Kapitalrendite bei IT-Anschaffungen als konkretes Ziel. Bei den Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sind es nicht einmal halb so viele.Häufig hätten Unternehmen noch nicht erkannt, dass der Einsatz von IT nicht nur Kosten spart, sondern auch direkt zur Steigerung der Kundenbindung beitragen könne, so die Macher der Studie.

Die Studie „IT-Budget 2007“ wurde von der Zeitschrift InformationWeek in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting durchgeführt. Für sie wurden zwischen Dezember 2006 und Februar 2007 knapp 300 IT-Manager und IT-Verantwortliche aus deutschen Unternehmen online interviewt. (na/ml)