MS Exchange Daten online sichern

Die Bitpalast GmbH bietet einen Online-Backup-Dienst als Alternative zur Bandsicherung von MS Exchange Datenbanken, die Postfächer, Terminkalender, Aufgaben sowie Adressbücher vorhalten.

Anzeige
© Tabthipwatthana - Adobe Stock

Nach Aussage des Anbieters bereitet die herkömmliche Datensicherung bei Exchange Servern Probleme, da eine MS Exchange Datenbank dauerhaft geöffnet sei und so nicht ohne Anhalten der Datenbank gesichert werden könne. Dieses Vorgehen könnte zu einem Datenverlust führen, so die Bitpalast GmbH, da unter Umständen die vollständige Wiederherstellung nicht gelinge. Zudem sei die herkömmliche Bandsicherung mit höheren Kosten und Aufwänden verbunden, da ein Bandlaufwerk, mehrere Magnetbänder und eine Backup-Software erforderlich seien.

Als Alternative biete die Bitpalast GmbH eine kostenlose Online Backup Software, die alle für die Sicherung von MS Exchange notwendigen Schritte automatisch ausführe. Die Daten würden für das Online-Backup komprimiert und verschlüsselt. Ohne spezielle Hardware oder Speichermedien könnten die Daten nach Anmietung des Speicherplatzes im Internet sicher vorgehalten werden. Nähere Informationen seien auf der Website des Anbieters zu finden. Ein Gigabyte Speicherplatz soll rund 4,70 Euro brutto pro Monat kosten. Interessenten könnten das System 30 Tage lang kostenfrei und unverbindlich testen (Quelle: Bitpalast GmbH/OSC).