Datensynchronisation für Handys ausgezeichnet

Der Mobilfunk und das Internet vertragen sich zunehmend besser. Eine Lösung, die zu diesem Trend beitragen könnte, ist nach Ansicht der Jury des eco Internet Award 2007 das Mobile Gateway der Synchronica plc, mit dem sich E-Mails, Termine und Kontakte zwischen Mail-Account und Handy synchronisieren lassen.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

In der Kategorie Mobile Service wurde Synchronica plc nach dem goldenen MarCom Creative Award, dem Seal of E-Excellence und dem Innovationspreis ITK der Initiative Mittelstand nun mit dem eco Internet Award 2007 für das Mobile Gateway ausgezeichnet. Synchronica selbst sieht sein Angebot als kostengünstige Alternative zu einem BlackBerry. Das Mobile Gateway ist eine plattformunabhängige Software und basiert auf offenen Industriestandards. Für die meisten auf dem Markt erhältlichen Mobiltelefone sollen so Push-E-Mail und Datensynchronisation möglich werden.

Ein spezieller Software-Client oder eine proprietäre Software sollen nicht erforderlich sein. Die Anwender registrieren sich online und können danach sofort E-Mails auf ihrem Handy empfangen, so Synchronica plc. Kalender- und Kontaktdaten lassen sich synchronisieren. Dabei werden die Standards POP3 und IMAP ebenso unterstützt wie E-Mail Services von MSN, AOL, Gmail oder Yahoo. Eine Harmonisierung mit Mailservern wie Microsoft Exchange, Lotus Domino und Sun JES soll ebenso möglich sein (Quelle: Synchronica plc/OSC).