Monitoring von virtuellen Umgebungen vereinfacht

Der GroundWork Monitor Professional des Open-Source-Anbieters GroundWork Open Source Inc. soll ein erweitertes Monitoring und Management für virtualisierte Umgebungen bieten können.

Anzeige
© Heise Business Services

Oftmals würde vergessen, dass Virtualisierung eine Konsolidierung von Hardware im Datenzentrum erlaube, aber trotzdem ein Management der virtuellen Maschinen erforderlich sei. Die neuen Funktionen des GroundWork Monitor Professional sollen Systemadministratoren beim Monitoring von virtuellen Umgebungen sowie Java-basierten Applikationen und Services im Netzwerk unterstützen. Wichtige Daten zu Leistung und Verfügbarkeit könnten dadurch auf einfachem Weg ermittelt werden. Mit dem ebenfalls neuen Java Virtual Machine (JVM) Plug-in könnte das Monitoring von Java-basierten Applikationen unterstützt werden.

GroundWork VM Monitoring umfasst laut Anbieter die Host-Plattform der virtuellen Maschine, temporär vorhandene virtuelle Maschinen und die Applikationen und Services. Die erweiterten Virtualisierungsfunktionen und der Support für Java-basierte Applikationen und Services sei Teil der jüngst vorgestellten GroundWork Factory, so die Information von GroundWork Open Source (Quelle: GroundWork Open Source Germany/OSC).