45 Prozent der Deutschen sehen digital fern

Insgesamt rund 17,9 Millionen deutsche Haushalte schauen digital Fernsehen. Das sind gut 45 Prozent. 21,8 Millionen Haushalte empfangen noch ein analoges TV-Signal. Dies ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Die Umstellung hat weitreichende Konsequenzen für den Handel und Hersteller von Unterhaltungselektronik.

Führend bei der Digitalisierung ist der Satellitenbereich: 10,3 Millionen Haushalte empfangen via Satellit digital. Aber auch knapp 6 Millionen Kabelhaushalte empfangen bereits digital und haben damit Zugang zu einem umfangreichen Programmangebot.

Dagegen ist die Zahl der Digital-Haushalte, die terrestrisch empfangen (DB TV) mit 1,5 Millionen eher bescheiden. Dies entspricht gerade einmal 8 Prozent der Haushalte mit digitalem Empfang. Allerdings ist der prozentuale Anteil der Digital-Haushalte innerhalb der Terrestrik mit 77 Prozent vergleichsweise hoch. Der Grund: In fast allen Ballungsgebieten wurden die analogen Fernsehsender abgeschaltet. Knapp 100.000 Haushalte empfangen Fernsehen bereits über das Internet (IP-TV). Dank der so genannten Rückkanalfähigkeit können diese Zuschauer interaktive Zusatzdienste und On-Demand-Angebote besonders einfach nutzen. (BITKOM/ml) ENGLISH