Zahl der Beschäftigten im Handwerk ist leicht gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten im zulassungspflichtigen Handwerk lag nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts Ende Juni um 0,6% höher als im Juni 2006. Außerdem stiegen die Umsätze der selbstständigen Handwerksunternehmen im zweiten Quartal 2007 um 0,7% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal.

Den stärksten Personalanstieg gegenüber Ende Juni 2006 verzeichneten die Handwerke für den gewerblichen Bedarf mit 3,5%. Im Bauhaupt-, im Ausbau-, im Kraftfahrzeug- und im Nahrungsmittelgewerbe wurden deutlich geringere Beschäftigungszuwächse beobachtet. Die Beschäftigung im Gesundheitsgewerbe stagnierte. Weniger Beschäftigte gab es nur im Friseurgewerbe (-2,3%).

Im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Gesundheitsgewerbe erzielten die Unternehmen des zulassungspflichtigen Handwerks einen höheren Umsatz als im entsprechenden Vorjahresquartal. Den stärksten Umsatzanstieg gab es mit 10,4% in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf. Umsatzrückgänge betrafen das Bauhaupt-, das Kraftfahrzeug-, das Nahrungsmittel- und das Friseurgewerbe, wobei der größte Umsatzrückgang mit 4,6% vom Kraftfahrzeuggewerbe gemeldet wurde. (Statistisches Bundesamt/ml)