Außenhandel ohne Sommerpause

Ohne Sommerpause sei der Außenhandel durchgestartet und habe sein Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten auch im August eindrucksvoll fortgesetzt, stellte der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) anläßlich der gestrigen Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen hocherfreut fest. Die Ausfuhren in die EU-Länder außerhalb der Eurozone verzeichneten mit über 14 % den höchsten Zuwachs.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die vorläufigen Ergebnisse der Außenhandelszahlen für August 2007 veröffentlicht. So wurden in diesem Zeitraum Waren im Wert von 77,7 Milliarden Euro exportiert (+12,4 Prozent) und Waren im Wert von 63,6 Milliarden Euro importiert. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag damit kalender- und saisonbereinigt um 14,1% über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Ausfuhren in die EU-Länder stiegen im August um 11,8%, die Ausfuhren in Drittländer sogar um 13,4%. Die Importe aus Drittländern hingegen verzeichneten lediglich einen Anstieg um 2,5%.

Die August-Zahlen zeigen – so der Verband – dass der deutsche Außenhandel mit seinen innovationsgeführten Produkten gut gerüstet ist und die positive weltwirtschaftliche Entwicklung Effekte des teuren Euros überwiegt. (ots/ml) ENGLISH