2,2 Prozent mehr Jobs im Verarbeitenden Gewerbe

Ende Oktober 2007 waren in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes (mit 50 und mehr Beschäftigten) 5,3 Millionen Menschen tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, entspricht das einer Steigerung um +2,2% bzw. rund 115.200 mehr Stellen als im Oktober 2006. Die Zahl der im Oktober geleisteten Arbeitsstunden nahm gegenüber Oktober letzten Jahres ( bei einem Arbeitstag mehr) um 6,1% auf 725 Millionen zu,. Die Bruttolohn- und -gehaltsumme lag bei 17,5 Milliarden Euro, 5,3% mehr als ein Jahr vorher.

Betrachtet man die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, gab es die stärksten Zuwächse im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+6,1%) und im Maschinenbau (+4,9%). Deutlich schwächer als im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt entwickelte sich die Beschäftigtenzahl im Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, in dem sie mit einem Plus von 0,2% nur knapp über dem Vorjahresniveau lag; das Ernährungsgewerbe hatte mit einem Minus von 0,4% sogar einen Rückgang zu verzeichnen. (Statistisches Bundesamt/ml)