Umsatz im Gastgewerbe um 3,2 Prozent gesunken

Der Umsatz des deutschen Gastgewerbes lag im Oktober 2007 nominal um 0,7% und real um 3,2% unter dem Volumen im Oktober vorigen Jahres, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Vergleich zum September 2007 wurde im Gastgewerbe im Oktober kalender- und saisonbereinigt nominal und real 0,9% mehr umgesetzt.

Nur die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, erzielten im Oktober 2007 gegenüber dem Vorjahr nominal (+5,4%) und real (+2,5%) höhere Umsätze. Im Beherbergungsgewerbe wurde nominal 2,2% mehr, real aber 0,2% weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das Gaststättengewerbe blieb mit beiden Werten unter den Umsätzen des Vorjahresmonats (nominal -3,9%, real -6,7%).

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 setzte das Gastgewerbe nominal 0,4% und real 2,9% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. (Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH