Anzeige
Heise Business Services

Umsätze im Dienstleistungsbereich sind weiter gestiegen

Das vierte Quartal 2007 war für den Dienstleistungsbereich erfreulich. Vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamts sprechen von einem nominalen Umsatzplus von 6,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2006. Auch die Steigerungsrate im Vergleich mit dem dritten Quartal um kalender- und saisonbereinigte 2,9% macht der Branche Laune.

Vergleich mit dem Vorquartal

Im Verkehr (-0,7%) und in der Nachrichtenübermittlung (-0,3%) sanken die Umsätze, bei der Datenverarbeitung und den Datenbanken nahm der Umsatz um 5,4% und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 5,3% zu.

Gegenüber dem Vorquartal ging die Anzahl der Beschäftigten saisonbereinigt um 0,1% zurück. Im Verkehr (-0,6%), in der Nachrichtenübermittlung (-0,1%) sowie bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (-0,1%) waren im Vergleich zum Vorquartal weniger Menschen beschäftigt. Nur im Bereich der Datenverarbeitung und der Datenbanken ist die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorquartal um 0,9% gestiegen.

Vergleich mit dem Vorjahresquartal

Während der Umsatz in der Nachrichtenübermittlung arbeitstäglich bereinigt um 5,7% niedriger war als im entsprechenden Vorjahresquartal, stieg er im Verkehr um 2,9%, bei der Datenverarbeitung und den Datenbanken um 14,0% und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 7,1%.

Die Zahl der Beschäftigten war am 31. Dezember 2007 nominal um 3,9% höher als am entsprechenden Vorjahresstichtag (Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH

Anzeige
Heise Business Services