Software organisiert PDF-Datenbestände

Cominvent stelle mit Datasmile eine Software vor, die das Arbeiten mit PDF-Dateien spürbar beschleunigen soll. In der Regel muss die Datei zuerst auf dem Rechner gesucht und dann geöffnet werden – das kostet wertvolle Zeit, bevor überhaupt der Inhalt der gewünschten Datei gelesen werden kann.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Datasmile soll in übersichtlicher Baumstruktur alle PDF-Dateien anzeigen und dem Nutzer einen schnellen Zugriff auf die einzelnen PDF-Dateien ermöglichen. Die Vorteile: Die Dateien sollen in Bruchteilen der normalerweise benötigten Zeit geöffnet werden. Und hat der Nutzer die Datei einmal eingelesen, muss er nicht mehr wissen, wo sie ist. Zudem entfällt durch ein beim Speichern vergebenes Passwort das lästige Eintippen von Passwörtern beim Dateistart.

Die Software bietet die Möglichkeit, mehrere tausend PDF-Dateien auf einmal einzulesen, die dann mit Lesezeichen in der benannten Baumstruktur angezeigt werden. Eine einfach zu bedienende und nach Titel, Kapitel, Autor, Quelle oder Schlüsselworten gegliederte Suchfunktion rundet Datasmile ab. (Quelle: Cominvent/GST)