BLI zeichnet MFPs von Konica Minolta aus

Konica Minolta Bizhub C253
Konica Minolta Bizhub C253

Konica Minoltas Farbsysteme Bizhub C203 und C253 wurden vom unabhängigen, internationalen Testinstitut Buyers Laboratory Inc. (BLI) mit dem „Pick of the Year“-Award ausgezeichnet. Der Bizhub C203 und der Bizhub C253 belegten die ersten Plätze in den Farbsegmenten 1 (1-19 Seiten pro Minute) respektive 2 (20-39 Seiten pro Minute). Die Systeme schnitten in nahezu allen Test-Kategorien mit „sehr gut“ oder „hervorragend“ ab. BLI erwähnte hob besonders die hohe Benutzerfreundlichkeit, die ausgezeichnete Druckqualität und die Sicherheitseigenschaften hervor.

„Mit dieser Auszeichnung ist nun unsere komplette Produktlinie Bizhub C203/253/353 innerhalb eines Jahres mit dem „Pick of the Year“-Award ausgezeichnet worden“, so Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. BLI vergibt die Auszeichnungen halbjährlich an Produkte, die sich durch ihre besondere Performance hervorgehoben haben. Bewertet wird ein breites Spektrum kaufentscheidender Faktoren wie Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Druckqualität, Produktivität und vieles mehr.

Im Farbsegment 1 gewann der Bizhub C203 und erhielt in mehreren Kategorien die Note „hervorragend“. Das System überstand den harten 100.000-Seiten-Dauerdrucktest mit Bravour. Es liefert mit 20 Seiten in der Minute in Farbe und Schwarzweiß konkurrenzfähige Druck- und Kopiergeschwindigkeiten in Verbindung mit einer Kopierqualität, das das BLI mit „sehr gut“ bis „hervorragend“ bewertet. Der Bizhub C203 verfügt über vielfältige Endverarbeitungsmöglichkeiten wie Heften, Lochen und eine bis zu 60-seitige Broschürenerstellung, verarbeitet Papierformate bis A3+ und besitzt ein Touch-Screen Display.

BLI - Pick of the Year
BLI - Pick of the Year

Im Farbsegment 2 bestach der Bizhub C253 durch außerordentliche Zuverlässigkeit, ausgezeichnete Druckqualität und benutzerfreundliches Design. „Die Trommelleistung ist überdurchschnittlich, die Trommeln sind auswechselbar und garantieren eine maximale Lauf- und minimale Ausfallzeit“, meint BLIs Manager für Tests, Pete Emory. Für Unternehmen und Organisationen mit hohen Standards beim Farbdruck ist der EFI Fiery Controller mit Adobe Postscript 3 sowie professionellem Farbmanagement verfügbar.

In der Kategorie „Einfache Bedienbarkeit“ wurde der Bizhub C253 als „sehr gut“ eingestuft. Besonders überzeuge sein schwenk- und neigbares und 8,5 Zoll großes Farb-Touchscreen-Bedienfeld. Abhängig von der Präferenz können benutzerdefinierte Bedieneroberflächen angelegt und häufig genutzte Funktionen voreingestellt werden. In derselben Kategorie wurde auch der Druckertreiber dank leichter Bedienbarkeit als „sehr gut“ bewertet.

Beide Farbsysteme unterstützen Sicherheitsfunktionen wie die standardmäßige 128-Bit-Verschlüsselung der Festplatte und Datenüberschreibung nach VSITR-Standard zum endgültigen Löschen von Daten. „Wir sind sehr stolz, dass unsere bizhub C203 und bizhub C253 diese wichtige Auszeichnung erhalten haben“, sagt Silke Böhling. „Vor allem die besondere Erwähnung der Benutzerfreundlichkeit und der Druckqualität hat uns sehr gefreut, denn gerade diesen beiden Punkten ordnen wir die höchste Wichtigkeit zu.“ (Quelle: Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH/GST)