Nivea und Google unter den beliebtesten Marken

Die deutsche Traditionsmarke Nivea und die Internetmarke Google gehörten 2008 zu den beliebtesten Marken in Deutschland, ergab eine Analyse des Marktforschungsinstituts Psychonomics. Darin wurden auf der Basis von rund 250.000 Befragungen für acht wichtige Branchen die jeweils stärksten Verbrauchermarken des Jahres 2008 bestimmt.

Gemessen wird die Beliebtheit mit dem YouGov BrandIndex. Er beträgt für die Marke Audi 78,9 Punkte – ein stolzer Wert, den laut Psychonomics keiner der anderen Autobauer erreicht. Wie sich außerdem mit Blick auf den Jahresverlauf zeigt, musste Audi infolge der Krise auf dem Automarkt als einzige deutsche Automarke keine Imageverluste hinnehmen.

Eine heftige Talfahrt der Imagewerte war im vergangenen Jahr hingegen in der Finanzbranche zu beobachten. Mit Ausnahme der Sparkassen und der Volks- und Raiffeisenbanken mussten im Zusammenhang mit der Finanzkrise nahezu alle Kreditinstitute drastische Imageverluste hinnehmen. Dennoch schaffte es die Marke ING-Diba mit im Jahresschnitt 54 BrandIndex-Punkten auf den ersten Platz der beliebtesten Bankmarken, auch wenn der Abstand zu den Sparkassen und den Volks- und Raiffeisenbank mittlerweile nur noch wenige Punkte beträgt und somit die Spitzenposition der Direktbank im laufenden Jahr nicht mehr gesichert ist.

Auch in anderen Branchen ging es 2008 in Sachen Markenimage turbulent zu. So konnte sich Lufthansa trotz Imageverlusten nach einem Streik mit im Schnitt 75,6 Punkten als beliebteste Fluggesellschaft durchsetzen. In der von Spionageskandalen erschütterten Einzelhandelsbranche überzeugte die Drogeriemarktkette dm und war noch vor Tchibo und Rossmann die beliebteste Marke der deutschen Verbraucher.

Ein Beispiel für einen erfolgreichen Markentransfer zeigte sich unterdessen in der Versicherungsbranche: Die ADAC-Versicherungen genossen mit durchschnittlich 77,3 BrandIndex-Punkten das mit Abstand höchste Ansehen. Als zweitbeliebteste Versicherungsmarke der Deutschen folgt HUK-Coburg mit 55,2 Punkten.

Nur knapp konnte der Mobilfunkanbieter O2 seine Spitzenposition verteidigen. Mit 20,6 BrandIndex-Punkten trennte die Marke im Jahr 2008 lediglich ein hauchdünner Abstand zum zweitplatzierten Vodafone. Das niedrige Niveau von gut 20 Punkten zeigt zudem, dass die Deutschen der Telekommunikationsbranche eher skeptisch gegenüberstehen.

Der YouGov BrandIndex ist ein täglicher Marken-Monitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht der Monitor tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

(ots/ml) ENGLISH