Abwrackprämie wird nun doch aufgestockt

Umweltprämie
Blitzmeldung zur Umweltprämie

Noch vor wenigen Tagen schien eine Aufstockung der sogenannten Abwrackprämie aus Budgetgründen unmöglich zu sein (wir berichteten darüber). Aber was kümmert uns die Kasse von gestern, lautet scheinbar das Berliner Motto von heute. Derzeit ist es zwar erst ein Gerücht ohne offizielle Bestätigung, aber auch ohne Dementi: Die Umweltprämie (so die offizielle Bezeichnung) soll aufgestockt werden. Darauf hätten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier heute im Grundsatz geeinigt, verlautet es aus Berlin.

Eine offizielle Bestätigung und Angaben zur praktischen Ausgestaltung gibt es allerdings noch nicht. Auch soll wohl der Zeitraum für die Beantragung weiterhin auf 2009 begrenzt bleiben. Das bisher beschlossene Prämienbudget hätte allerdings noch nicht einmal bis Mitte des Jahres gereicht (auch darüber haben wir bereits berichtet).

Während CSU-Parteichef Horst Seehofer bereits lobende Worte für die noch unbestätigte Entscheidung fand, empfahl der SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider ein moderates Auslaufen der Prämie durch eine schrittweise Reduzierung des Prämienbetrags. Leider erwähnte er nicht, wie eine solche Rückstufung in der Praxis mit einem erträglichen Bürokratieaufwand umgesetzt werden kann. Bereits die bisherige Regelung warf in der Prämienpraxis für die Bürger aber auch für die zuständige Behörde BAFA zahlreiche Fragen auf.

Sobald Einzelheiten zur Prämienaufstockung bekanntgegeben werden, finden Sie hier im MittelstandsWiki entsprechende Informationen. Wir bleiben für Sie am Thema dran.

(ml)

Weitere Meldungen zum Thema Umweltprämie

  1. Umweltprämien-Antrag nach neuem Verfahren
  2. Aufstockung der Umweltprämie jetzt bestätigt
  3. 53 Prozent des Umweltprämienpools sind ausgeschöpft
  4. Zwei Drittel der Umweltprämien so gut wie vergeben
  5. Reservierung der Umweltprämie mit Kaufvertrag
  6. Höchstes Pkw-Zulassungsniveau seit zehn Jahren
  7. Voraussetzungen für Umweltprämie geändert
  8. Neuwagenverkauf steigt, Klassenziel erreicht
  9. Sieben Voraussetzungen für die Kfz-Abwrackprämie