Soziale Verantwortung
BMJ gibt einen neuen Leitfaden zum Vereinsrecht heraus

Zum Download
Zum Download

Viele mittelständische Unternehmer engagieren sich aus gesellschaftlichem Verantwortungsgefühl heraus in Vereinen und üben dank ihrer unternehmerischen Erfahrung meist wichtige Vereinsfunktionen aus. Allerdings bestehen wesentliche Unterschiede zwischen dem für Unternehmen gültigen Wirtschaftsrecht und dem speziellen Vereinsrecht. Ein neuer kostenloser Leitfaden des Bundesjustizministeriums zum Vereinsrecht kann hier manche Fehleinschätzung vermeiden helfen und Entscheidungen erleichtern.

Der Leitfaden zum Vereinsrecht wendet sich insbesondere an Vereinsgründer, Vereinsmitglieder und Vereine. Er bietet einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen zur Gründung und Führung eines Vereins und informiert über die wesentlichen Rechte und Pflichten der Mitglieder und Organe des Vereins. Hinweise auf weiterführendes Informationsmaterial runden den Leitfaden ab.

Der Leitfaden steht als kostenloser Download online zur Verfügung. (BMJ/ml)