Schneller WLAN-USB-Adapter erreicht 300 MBit/s

Trendnet TEW-664UB
Trendnet TEW-664UB

Der kalifornische Netzwerkhersteller Trendnet stellt mit dem TEW-664UB einen nominell 300 MBit/s schnellen WLAN-USB-Adapter mit Draft-N- und Dualband-Funktionalität vor. Der TEW-664UB verbindet Laptops oder Desktop-PCs automatisch mit einem schnellen und zuverlässigen drahtlosen 2,4-GHz- oder 5-GHz-Funknetzwerk.

Der Adapter soll dank IEEE802.11n-Standard (Draft-N) die 12-fache Geschwindigkeit und 4-fache Reichweite von WLAN-Produkten nach dem IEEE802.11g-Standard erreichen. Bei der Dualband-Technologie kommen laut Hersteller zusätzliche drahtlose Kanäle zum Einsatz, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Funkstörungen deutlich zurückgehen und sich die Leistung auch in schwierigen Umgebungen erheblich verbessern soll.

Seine MIMO-Antennen-Technologie soll die höchste Geschwindigkeit garantieren, die derzeit mit Wireless-N möglich ist. Der Trendnet TEW-664UB soll zu Funknetzen und -geräten der Standards IEEE802.11g und IEEE802.11b kompatibel sein und die gängigen Ad-hoc- (Client-to-Client) und Infrastruktur-Modi (Access Point-to-Client) beherrschen.

Die Datenübertragung kann mit 64/128 Bit WEP, WPA/WPA2 und WPA-PSK/WPA2-PSK geschützt werden. Der Adapter soll mit Windows 2000/XP/Vista und Mac OS X 10.3/4/5 kompatibel sein, sich leicht einrichten lassen und und intuitive Diagnoseprogramme mitbringen. Er soll im Haus eine Reichweite von bis zu 50 m haben und außerhalb von Gebäuden 100 m Reichweite erreichen.

Trendnet will den TEW-664UN ab sofort mit drei Jahren Garantie für 50,70 Euro (inkl. MwSt.) über seine Distributoren (B.com AG, COS GmbH, Siewert & Kau GmbH, Hantz + Partner GmbH & Co.KG, Thunder IT und Litec GmbH) und den Fachhandel ausliefern. (Quelle: Trendnet/GST)