Dickes Plus für Online-Werbung

Die Internet-Werbung erlebte im dritten Quartal starken Aufwind. Fast 1,1 Milliarden Euro flossen zwischen Juli und September in entsprechende Werbemaßnahmen. Der Zuwachs gegenüber dem dritten Quartal 2008 beträgt satte 16,8 %. Rabatte und Agenturprovisionen sind aus diesen Zahlen nach Angaben von Media Control bereits herausgerechnet. Präsentiert wurden diese erfreulichen Ergebnisse heute vom Branchenverband BITKOM.„Noch nie wurde so stark auf Webseiten geworben“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Das Weihnachtsgeschäft wird dem Online-Werbemarkt einen zusätzlichen Schub geben.“ Für das vierte Quartal erwartet BITKOM einen weiteren Anstieg. Zum Jahresende soll die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschritten werden.

Der Online-Werbemarkt hat sich angesichts solcher Erfolgszahlen zuletzt sehr viel robuster entwickelt als zum Beispiel die Fernsehwerbung. Wurden in den ersten drei Monaten noch 340 Millionen Euro in klassische Online-Werbung investiert, waren es im zweiten Quartal schon 362 Millionen Euro und im dritten Quartal 371 Millionen Euro. Selbst die Wirtschaftskrise konnte diesem Boom wenig anhaben.

Mit gut 96,5 Millionen Euro steuerten im dritten Quartal 2009 erneut Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten den größten Anteil zum Online-Werbeumsatz bei. Entertainment- und Medienunternehmen folgen mit 50,3 Millionen Euro. Zu den fünf größten Online-Werbern zählen außerdem Handel und Versandhäuser (45,2 Millionen Euro), die Finanzwirtschaft (44,4 Millionen Euro) sowie die Unternehmen der Touristik- und Gastronomiesparte mit 44,2 Millionen Euro.

Sämtliche Angaben basieren auf einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind übrigens in den Umsatzzahlen nicht enthalten.

(BITKOM/ml)