Einzelhandel: Weniger Umsatz im September

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im deutschen Einzelhandel im September 2009 nominal 4,8 Prozent und real 3,9 Prozent niedriger als im September 2008. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum August 2009 sank der Umsatz im September 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils um 0,5 Prozent. Bereits im August war der Umsatz im Einzelhandel moderat gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2009 nominal 3,7 Prozent und real 2,3 Prozent weniger um als im September 2008. Dabei wurde bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal 3,9 Prozent und real 2,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln waren die Umsätze nominal um 1,3 Prozent und real um 1,5 Prozent niedriger.

Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im September 2009 nominal (- 5,3 Prozent) und real (- 4,9 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt. Innerhalb dieses Bereiches erzielte lediglich der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten ein knappes nominales Umsatzplus von 0,6 Prozent (real – 0,7 Prozent). Von Januar bis September 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,6 Prozent und real 2,2 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Das Ergebnis für den September 2009 wurde mit Daten aus sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.  (Statistisches Bundesamt/rs)