Sony holt HD-Videokonferenzen an den Schreibtisch

Mit der Videokonferenzlösung PCS-XTL80 präsentiert Sony sein erstes HD-System für den Arbeitsplatz, das Home Office oder kleine Meeting-Räume. Das neue HD-Videokonferenzsystem soll auf dem Codec PCS-XG80 und der neuen HD-Kugelkamera PCSA-CXTL80 basieren. Die Lösung soll dank HD-Auflösung und flüssigen 60 Bildern pro Sekunde exzellente Videoqualität und präzise Darstellung selbst kleinster Details erreichen.

Die neue Kugelkamera soll sich flexibel auf nahezu jedem Monitor platzieren lassen und bestehende HD-Fernseher oder PC-Displays mit HDMI-Eingang in hochwertige HD-Videokonferenzsysteme verwandeln können. Für den richtigen Ton sorgt ein in die Kamera integriertes, omnidirektionales Mikrofon. Die PCSA-CXTL80 kann um minus 5 bis plus 15 Grad geneigt werden, bietet ein 10-faches optisches Zoom und besitzt eine Video-Mute-Taste am Gehäuse, mit der die Videoübertragung jederzeit pausiert werden kann.

Das neue Videokonferenzsystem PCS-XTL80 soll die Vorzüge und Funktionen des bewährten Videokonferenzsystems PCS-XG80 – etwa die Direktwahltasten auf der Funkfernbedienung sowie eine zweite Netzwerkschnittstelle für den sicheren Aufbau von IP-Verbindungen über LAN oder WAN – bieten. Sinnvolle Erweiterungen wie eine 6-Punkt-Multipoint oder H.239-Datenübertragung sollen sich jederzeit nachrüsten lassen. Die Bedienoberflächen beider Systeme soll identisch sein.

Die HD-Videokonferenzlösung Sony PCS-XTL80 soll ab sofort zu einem Preis von 5499 Euro (netto) verfügbar sein. Die HD-Kamera PCSA-CXTL80 kann als Erweiterung eines bestehenden PCS-XG80S als Einzelprodukt für 2472 Euro (netto) erworben werden. (Quelle: Telefónica O2 Germany/GST)