Gründungen: Anzahl der Gründungen zum vierten Mal gesunken

Die Lust, in Deutschland ein Unternehmen zu gründen, hat 2008 bereits im vierten Jahr in Folge nachgelassen. Nach einem Rückgang um rund 7 % gegenüber dem Vorjahr liegt die Anzahl der Grün­dungen bei nur noch 206.000. Das ist der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung. Von den großen Wirtschaftsbereichen waren der Bausektor und der Handel am stärksten betroffen. Hingegen nahmen die Grün­dungen in den Wirtschaftszweigen Maschinenbau sowie Mess- und Steuerungstechnik noch leicht zu. Zu diesen Ergebnissen kommen aktuelle Auswertungen des Mannheimer Unternehmenspanels durch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).Der deutliche Rückgang der Unternehmensgründungen in Deutschland im vergangenen Jahr ist nach Meinung der ZEW-Experten im Wesentlichen auf zwei Entwicklungen zurückzuführen. So hat die zunehmende Verschlechterung des konjunkturellen Umfelds im Jahr 2008 die Anzahl der sogenannten „chancenorientierten“ Gründungen erheblich reduziert. Derartige Gründungen erfolgen vor allem in einem konjunkturell positiven Umfeld, da dann für neu gegründete Unternehmen bessere Erfolgsaussichten bestehen.
Gründungen „aus der Not“ heraus wiederum stagnierten im Jahr 2008 weitgehend, da die Krise erst im Lauf des Jahres 2009 auf den Arbeitsmarkt durchschlug, so dass die normalerweise bei steigenden Arbeitslosenzahlen zu beobachtende, stärkere Gründungstätigkeit 2008 noch nicht einsetzte.

Von dem Rückgang der Gründungstätigkeit sind nahezu alle Branchen betroffen. Im produzierenden Gewerbe sank die Anzahl der Gründungen um 10 %. Dies ist vor allem auf die Entwicklung des Bausektors zurückzuführen, der die Anzahl der Gründungen im produzierenden Gewerbe dominiert. Gegenüber dem Vorjahr wurden im Jahr 2008 im Bausektor 15 % weniger Unternehmen gegründet. Unter den größten Wirtschaftsbereichen verzeichnete der Handel, mit einem Rückgang von 11 % den zweitstärksten Einbruch bei den Gründungen. Dagegen war der Rückgang der Gründungen im Dienstleistungssektor vergleichsweise gering. Unter den wenigen Branchen mit einer positiven Entwicklung der Gründungstätigkeit waren der Maschinenbau sowie die Mess- und Steuerungstechnik.

Weitere Informationen zum aktuellen Gründungsgeschehen in Deutschland enthält der ZEW-Gründungsreport 2/2009. Er steht als kostenloser Download im Internet zur Verfügung.

(ZEW/ml)