Profilschärfmaschinen für Sägewerke
Vollmer dreht die CA 100 auf links

Vollmer für Bandsägeblätter
Vollmer für Bandsägeblätter

Vollmer hat seine Produktpalette an Maschinen zum Schärfen von Bandsägeblättern noch einmal erweitert: Das neue Gerät ist im Prinzip die Linksvariante der Profilschärfmaschine CA 100. Mit der CAL 100 ist es nun auch möglich rechtsschneidende Sägeblätter an der Span- und Freifläche zu bearbeiten.

Die CAL 100 sei laut Vollmer zum Profilschleifen für Bandsägeblätter mit einer Blattbreite von 80 bis 360 mm geeignet. Eine einfache Zahnbrustverstellung an der Maschinenaußenseite soll die Einrichtung der Sägen erleichtern. Die Hubnocken sollen sich durch wenige Handgriffe leicht und schnell austauschen lassen.

Laut Hersteller werden durch eine Vorschubklinke im Schleppmodus Fehlfunktionen vermieden. Für eine weitere Arbeitserleichterung und höheren Durchsatz sollen der manuell oder elektrisch einstellbare Aufspannschlitten sowie der exakt justierbare Vorschub sorgen. (Quelle: Vollmer/sp)