Ein eigener Sache
Letzter Aufruf für EDV-, IT-, RZ- und Cloud-Profis

Rechenzentren und Infrastruktur
Beilage zur gleichnamigen Veranstaltung von Heise Events

Nur noch wenige Tage, dann findet im Novotel München Airport am Münchner Flughafen die erste Veranstaltung zum Thema Rechenzentren und Infrastruktur statt. Weil das Vortragsprogramm vom MittelstandsWiki erarbeitet wurde, kann die Redaktion zehn Eintrittskarten im Gesamtwert von 3490 Euro für qualifizierte Besucher kostenfrei zur Verfügung stellen. Interessenten, die freien Eintritt wünschen, müssen sich so schnell wie möglich auf der Website des Veranstalters anmelden und ein Passwort eingeben.

Auf der Anmeldeseite von Heise Events befindet sich ein gelber Kasten, wo der Aktionscode „GastReferenten“ einzutragen ist. Sobald dieser Code akzeptiert wurde, wird der sonst fällige Ticketpreis auf „0 Euro“ gesetzt. Das Angebot gilt, bis das Kontingent des MittelstandsWiki erschöpft ist.

Veranstaltungen zum Thema Rechenzentren sind selten, weil Komponenten, Kabel und Netzwerke nicht jedermanns Sache sind. Dafür ist der Betrieb eines Rechenzentrums für große und kleine Anbieter ein lukratives Geschäft, bei dem es buchstäblich rund um die Uhr um Hochverfügbarkeit, Energieverbrauch und Sicherheit geht. Viele mittelständische Betriebe sind von vertrauenswürdig funktionierenden und kalkulierbaren Rechenzentren abhängig.

Dreh- und Angelpunkt, ob und für wen und wie sich ein Rechenzentrum heutzutage rechnet, ist die Energieeffizienz. Umbauarbeiten im laufenden Betrieb sind riskant und notwendig zugleich. Jahrelanger Wildwuchs zwingt zu Maßnahmen, die praktikabel umsetzbar und im Ergebnis zweifelsfrei messbar sein müssen.

Diese und noch handfestere Themen hat sich eine Veranstaltungsreihe von Heise Events auf die Fahnen geschrieben, die vom Herausgeber des MittelstandsWiki persönlich moderiert wird. Eingeladen sind Geschäftsführer und Betreiber von Rechenzentren, Dienstleister und Zulieferer sowie IT-Verantwortliche, Projektleiter und ambitionierte Profis in kleinen und mittleren Unternehmen. Das Vortragsprogramm wird auf der Website von Heise Events laufend aktualisiert.

Autor: Thomas Jannot

Thomas Jannot, Jahrgang 1965, ist Gründer und Herausgeber des MittelstandsWiki, Geschäftsführender Gesellschafter der just 4 business GmbH und Autor diverser Fachbücher.