Mittelstandsindex September 2012
Die Blätter fallen, die Zuversicht steigt

Mittelstandsindex September 2012, © techconsult
Mittelstandsindex September 2012

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich im September deutlich verbessert. Gegenüber August kletterte der Index der realisierten Umsätze um 11 Zähler nach oben auf 118 Punkte. Auch der Ausblick auf den Herbst ist von deutlichem Optimismus geprägt.

Die Erwartungen hinsichtlich der kommenden drei Monate spiegeln Stabilität auf hohem Level wider. Der Index hält sein Niveau vom August mit 126 Punkten. Die Ausgaben­neigung hinsichtlich Informations- und Kommunikations­technologie (IT/TK) gab gegenüber dem Vormonat geringfügig nach. Mit einem Minus von zwei Zählern erreichte der Index der realisierten Ausgaben einen Stand von 108 Punkten. Etwas positiver zeigt sich die Entwicklung der Ausgaben­planungen: Der entsprechende Index ging gegenüber August um einen Punkt nach oben und liegt aktuell bei 119 Punkten.

Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von Fujitsu und techconsult. (Quelle: techconsult/yc)