Statistisches Bundesamt: 2012 war ein Wackeljahr von Kleingründungen

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden von Januar bis September 2012 rund 103.000 Betriebe neu gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen.

Das waren 6,3 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich hatten 92.000 Betriebe dieser Größe ihr Gewerbe aufgegeben (+3,9 %). Auch die Zahl gegründeter Kleinunternehmen sei zurückgegangen. Sie fiel laut Destatis von Januar bis September 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,3 % auf fast 191.000. Die Zahl der Kleinunternehmen, die aufgaben, habe hingegen mit fast 216.000 um 1,9 % niedriger gelegen. Bei den Nebenerwerbsbetrieben habe die Zahl der Gründungen unverändert bei knapp 183.000 gelegen, rund 112.000 dieser Unternehmen hätten ihren Betrieb aber wieder aufgegeben (+2,7 %).

In puncto Gewerbeanmeldungen verzeichnet das Amt, dass sich die Gesamtzahl um 7,0 % auf fast 582.000 verringert und die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern mit rund 524.000 um 0,3 % erhöht habe, wobei Destatis explizit darauf hinweist, dass Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen nicht nur bei Gründungen und Schließungen stattfinden, sondern auch bei Betriebsübernahmen, Umwandlungen, Zu- oder Fortzug. (Quelle: Destatis/sp)