Mittelstandsindex März 2013
Der Frühjahrsoptimismus hält an

IT Mittelstandsindex März 2013, © techconsult
IT Mittelstandsindex März 2013

Der Mittelstandsindex für März zeigt die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen stabil. Mit 113 Punkten liegt der Index der realisierten Umsätze auf dem gleichen Niveau wie im Februar. Somit waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen gleich stark in der Überzahl wie einen Monat zuvor.

Anzeige

Im Vergleich büßte der Indikator der wirtschaftlichen Prognose zwar vier Punkte ein, aber dennoch überzeugt der Index mit 127 Punkten von anhaltendem Optimismus. Im März waren allerdings geringfügig weniger Unternehmen geneigt, in Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) zu investieren als im Februar. Der Index der realisierten Ausgaben fiel um zwei Zähler auf 110 Punkte. Die prognostizierten Investitionen für die nächsten drei Monate überzeugen durch Konstanz und halten sich mit 128 Punkten gegenüber Februar weiterhin stabil auf hohem Niveau.

Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von Fujitsu und techconsult. (Quelle: techconsult/yc)