Mobile Enterprise Vendor Benchmark 2014: Experton ermittelt die besten Mobile Security Suites

Mobile Security Services für den geschäftlichen Einsatz haben die Marktforscher von Experton unter die Lupe genommen. Die Leader: Trend Micro, McAfee und Symantec. Diese Hersteller überzeugten die Analysten vor allem durch die Funktionsvielfalt ihrer Produkte.

Kriterien für die Aufnahme in die Mobile Enterprise Vendor Benchmark 2014 waren Funktionen, die über den klassischen Notebook-Schutz hinaus gehen, Risiken möglichst umfassend abdecken oder zumindest durch Zusatzlösungen einfach ergänzt werden können.

Zu den wichtigen Funktionen gehören z.B. Scanner, die nicht nur nach schädlichen Apps oder Dateien suchen, sondern auch nach Datenschutzrisiken. Neben einer Fernlöschung im Fall des Geräteverlusts oder Diebstahls können verschiedene Lösungen mit einer zusätzlichen mobilen Verschlüsselung aufwarten.

SMS-Filter seien als Antwort auf Spam-Nachrichten zu sehen, die nicht mehr nur über E-Mail auf mobile Endgeräte gelangen. Ein besonderes Augenmerk legen einzelne Mobile Security Suites auch auf BYOD-Szenarien, indem sie die Trennung betrieblicher und privater Apps und Daten unterstützen.

Von den zwölf untersuchten Anbietern für Mobile Security Suites konnten sich acht im Leader-Quadranten platzieren: Trend Micro, McAfee, Symantec, Sophos, Kaspersky, F-Secure, G Data und Lookout. Als Rising Star wurde Bitdefender eingestuft. Das Unternehmen könne sich in naher Zukunft in den Leader-Quadranten vorarbeiten.

Trend Micro, McAfee und Symantec überzeugen laut Experton durch große Funktionsbreite, umfassende Strategie der mobilen Sicherheit, anwenderorientierten Support, weitreichende Vernetzung mit dem Channel und ihrer Partnerlandschaft sowie Abdeckung zahlreicher mobiler Betriebssysteme.

Sophos, Kaspersky, F-Secure, G Data und Lookout bieten den Marktforschern zufolge ebenfalls überdurchschnittliche Reife in den Sicherheitsfunktionen, haben allerdings noch Potenzial in verschiedenen Bereichen, aber auch besondere Stärken, die in bestimmten Einzelkategorien der Bewertung sichtbar werden.

Mehr erfährt man dazu von Oliver Schonschek, der nicht nur MittelstandsWiki-Autor, sondern auch Manager Advisor/Analyst bei der Experton Group ist. (Quelle: Experton/hw)