BITKOM-Marktprognose: 2014 werden mehr als 9 Mio. Tablets verkauft

Im laufenden Jahr werden in Deutschland laut BITKOM voraussichtlich 9,2 Mio. Tablets verkauft. Das entspricht einem Absatzplus von rund 15 % gegenüber 2013. Verglichen mit 2011, als gerade einmal 2,3 Mio. Tablets über die Ladentheken gingen, ist das mehr als eine Vervierfachung.

Der Umsatz wächst der BITKOM-Prognose zufolge allerdings nur noch um rund 5 % auf 2,5 Mrd. Euro. 2013 hatte das Tablet-Geschäft mit einem Absatzplus von 52 % auf 8 Mio. Stück und einem Umsatzanstieg um 36 % auf 2,4 Mrd. Euro bereits neue Rekordwerte erreicht.

Dass das Umsatzwachstum mit dem Geräteverkauf nicht Schritt halten kann, liegt an dem sich verschärfenden Preiswettbewerb. Lag der Durchschnittspreis pro Tablet vor drei Jahren noch bei mehr als 400 Euro, so werden es in diesem Jahr weniger als 275 Euro sein. (Quelle: BITKOM/hw)