Jahresanalyse BauInfoConsult
Barrierefreiheit und Wellness sind die Trends im Bad

In seiner Jahresanalyse bat BauInfoConsult u.a. 180 SHK-Installateure um ihre Einschätzung zu den zukunftsweisenden Nachfragetendenzen im Bäderbereich für die kommenden fünf Jahre. Dabei gab es zwei klare Trends.

Als besonders zukunftsträchtig sahen 67 % den Bereich barrierefreies Bad. Der wichtigste Punkt war hier der Einbau von bodengleichen Duschen. Den Marktforschern zufolge gab ein Viertel der Befragten an, bodengleiche Duschen zukünftig bei Sanierungsmaßnahmen und im Neubaubereich zu verbauen.

Der zweite große Trend ist der Bereich Wellnessbad, den 33 % der Befragten nannten. Hier erwarten 26 % einen Nachfragezuwachs für große Badewannen, 15 % sahen Regenduschen auf dem Vormarsch. (Quelle: BauInfoConsult/sp)