Werkzeugkasten Erwachsenenbildung
LeWel Up Toolkit soll lehren, lernen zu lernen

Toolkit LeWel Up – Lernen lernen in der Erwachsenenbildung, © DIE
Kostenfreier Download

Betriebliche Weiterbildung wird immer wichtiger. Wenn die Schulzeit aber schon einige Zeit zurückliegt, tun sich viele Erwachsene mit dem Lernen schwer. Das EU-Projekt LeWel Up hat nun einen Werkzeugkasten für Kursleiter, Trainer und Dozenten in der Erwachsenenbildung entwickelt. Er soll zeigen, wie man anderen beibringen kann, „richtig“ zu lernen.

Der Werkzeugkasten „Lernen lernen in der Erwachsenenbildung“ wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn gemeinsam mit fünf internationalen Partnern entwickelt. Er enthält dem DIE zufolge Aktivitäten und Methoden, mit denen die Erwachsenenbildner in ihren Kursen die Lernfähigkeit ihrer Teilnehmer fördern können. Und weil nicht jeder Kurs und jeder Teilnehmer gleich sind, lassen sich die Werkzeuge beliebig zusammenstellen.

Das Toolkit LeWel Up von Maria Toia und Jim Bradley gibt es auf der Projektseite kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: DIE/sp)