Enterprise Resource Planning
In Cloud-ERP-Systemen steckt noch mehr Potenzial

Trotz der geringeren Kosten nutzen nur 12 % der hiesigen Unternehmen CloudERP-Lösungen. Dies hat eine Studie des Softwareherstellers Sage ergeben. Der Untersuchung zufolge sparen Mittelständler, die bereits Online-Lösungen im Einsatz haben, ein Viertel der Kosten, wenn sie Cloud-Software anstelle einer selbst installierten Variante einsetzen. Jeder fünfte Befragte gab sogar Ersparnisse von 50 % an.

Gegen den Einsatz von ERP-Cloud-Lösungen sprechen der Studie zufolge vor allem Bedenken bei Sicherheit und Privatsphäre (57 %), das intern fehlende Verständnis für die Vorteile (23 %) sowie Kostengründe (20 %). Laut der Sage-Studie könnte sich die generelle Zurückhaltung aber ändern. Denn 60 % aller Umfrageteilnehmer, die noch kein Cloud-ERP nutzen, möchten es gerne einführen, 55 % sogar mit mobilen Funktionen. (Quelle: Sage/hw)