ifo-Geschäftsklimaindex
Der deutsche Mittelstand bleibt optimistisch

ifo Geschäftsklimaindex Januar 2015, © CESifo
Kostenfreier Download

Auch im neuen Jahr hält der positive Trend an: Zum dritten Mal in Folge stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands. Er legte von 105,5 auf 106,7 Punkte zu, wie das ifo Institut in München am Montag mitteilte. Die Werte des für den Mittelstand wichtigen Stimmungsbarometers fielen damit noch besser aus als von den Experten erwartet.

Die allmonatlich befragten 7000 Unternehmen zeigten sich im Januar merklich zufriedener bei ihren aktuellen Geschäftsanalysen und blickten auch mehrheitlich optimistisch auf die kommenden Entwicklungen. „Die deutsche Wirtschaft startet gut ins neue Jahr“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die neuen Zahlen. Gründe für die gute Stimmung seien vor allem der niedrige Ölpreis und der schwache Eurokurs.

Detaillierte Informationen zum ifo-Konjunkturtest Januar 2015 gibt es beim ifo-Institut kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: ifo/rs)