Kundenzufriedenheit
Smartphone-Kunden geben Samsung gute Noten

Der aktuelle American Customer Satisfaction Index bestätigt im Segment Mobiltelefonie, was sich seit geraumer Zeit abgezeichnet hat: Apple sinkt in der Kundenzufriedenheit bei Smartphone-Nutzern auf 79 Punkte und muss den ersten Platz an Samsung abgeben, das 2014 von 76 auf 81 Punkte zulegen konnte.

Platz 3 teilen sich Nokia und Motorola Mobility (je 77 Punkte), auf Platz vier liegt HTC und danach folgt eine gelinde Überraschung: BlackBerry ist zurück und konnte sich in der Kundenzufriedenheit um beachtliche 7,2 % verbessern. Samsung, das bei rückläufigen Marktanteilen und Gewinnen 2014 kein leichtes Jahr hatte, dürfte die steigende Zahl zufriedener Kunden neuen Auftrieb geben – schließlich werten viele Analysten die ACSI-Punkte als – indirektes, aber deutliches – Maß der Nutzerakzeptanz. (ACSI/red)