Sidewalk Labs
Google geht in die Stadtentwicklung

Digitale Stadtentwicklung, © Sidewalk Labs
Digitale Städte

Mit der Gründung des Unternehmens Sidewalk Labs erschließt sich Google neuerdings auch das Geschäftsfeld Stadtentwicklung. Bürger, Unternehmen und Verwaltungen gleichermaßen sollen von den künftigen technologischen und organisatorischen Entwicklungen der Neugründung profitieren. Insbesondere Verkehr, Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten in großen Städten will das Unternehmen in den Fokus nehmen.

Als CEO konnte Google einen erfahrenen Experten auf diesem Gebiet gewinnen: Dan Doctoroff war als Vizebürgermeister der Stadt New York für die wirtschaftliche Entwicklung und Erneuerung der Stadt verantwortlich. Sidewalk Labs plant neue Produkte, Plattformen und Partnerschaften, die dazu beitragen sollen, die großen Probleme moderner Städte zu lösen. (Quelle: Google/db)