Soziale Netzwerke
Das Social Web macht Firmennetze unsicher

Social Media können zum Einfallstor für Angreifer werden, die über die sozialen Netzwerke in die Unternehmens-IT eindringen. Der Grund sind zu weiche oder nur halbherzig durchgeführte Sicherheitsmaßnahmen.

12 % der 200 IT-Experten und 1000 Arbeitnehmer in England, die ESET dazu befragt hatte, berichteten, dass ihr Netzwerk bereits über das Social Web mit Viren infiziert wurde. Und obwohl 56 % sagten, dass ihr Unternehmen eine Regelung zur Nutzung getroffen habe, gaben sie zu, dass die Umsetzung nie kontrolliert werde. Rund ein Viertel der Befragten kennt bereits jemanden, dessen Facebook-Identität gestohlen wurde, um Malware und Exploits an der Firewall des Unternehmens vorbeizuschmuggeln. Der größte Betrug auf Facebook ist zurzeit das sogenannte Likejackig. Nutzer werden z.B. mit versteckten Buttons dazu gebracht, ohne ihr Wissen ein Like abzugeben – dadurch verbreiten sich Hoaxes und Spam. (Quelle: ESET/bs)