50e Cesium oder Helium
Archos lässt die Wahl zwischen Windows und Android

Betriebssystem zum Auswählen, © Archos Deutschland GmbH
Betriebssystem zum Auswählen

Hersteller Archos hat zur IFA in Berlin (4.–9. September 2015) zwei hardwareseitig identische Smartphones angekündigt, von denen eines mit Windows 10, das andere mit Android 5.1 läuft. Die auch äußerlich kaum zu unterscheidenden LTE-Mobiltelefone Archos 50e Cesium (Windows) und 50e Helium (Android) sind mit Qualcomm-Quadcore-Prozessoren mit 1,1-GHz-Taktrate ausgestattet, bringen 1 GByte RAM und 8 GByte internen Speicher sowie ein 5-Zoll-Display mit.

Beide verfügen über je eine Kamera an der Front und auf der Rückseite. Mit Preisempfehlungen von unter 130 Euro bedienen beide Telefone das untere Preissegment. Auf den Markt kommen sollen die Geräte im November. Auf eines der beiden Betriebssysteme muss sich der Nutzer aber wohl schon beim Kauf festlegen. Von einem nachträglich möglichen Wechsel ist nicht die Rede. (Quelle: Archos/db)