Ladestation
E-Fahrzeuge tanken in Lemgo kostenlos Strom

E-Mobilität, © podsolnykh – Fotolia
E-Mobilität

Besitzer von Elektroautos können am kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo vorerst kostenlos Strom tanken. Möglich macht das eine Kooperation des IT-Dienstleisters mit den Stadtwerken Lemgo. Die Energiekosten übernehmen hierbei die Stadtwerke, während das krz die erforderliche technische Infrastruktur bereitstellt.

Im vergangenen Herbst hatten das krz und die Stadt Barntrup im Rahmen des Projektes elektrisch.mobil des Kreises Lippe jeweils ein Elektroauto für den Einsatz als Dienstfahrzeug getestet. „Ein Elektroauto kauft nur der, der genügend Ladepunkte in seiner unmittelbaren Umgebung hat. Wir wollen deshalb nicht nur für unsere eigenen Elektroautos eine Lademöglichkeit schaffen, sondern diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen“, sagt krz-Geschäftsführer Reinhold Harnisch. (Quelle: krz/db)