E-Commerce
Facebook bekommt eine Shopping-Funktion

Facebook-Shopping, © Robert Kneschke – Fotolia

Facebook experimentiert mit einer Reihe neuer Werbeformate, die es Händlern ermöglichen sollen, ihre Waren über das soziale Netzwerk nicht mehr nur zu bewerben, sondern auch direkt zu verkaufen. So sollen Facebook-Seiten eine eigene „Shop“-Sektion bekommen, und die bereits bestehende Möglichkeit, Anzeigen mit einer „Buy“-Schaltfläche auszustatten, soll künftig weitere Möglichkeiten bieten.

Anzeige

Speziell für mobile Anwendungen hat Facebook außerdem das Anzeigenformat „Canvas“ geschaffen, das Nutzern lange Ladezeiten nach dem Antippen einer Werbebotschaft ersparen soll. Dass Gros der Werbetreibenden wird sich allerdings noch einige Zeit gedulden müssen, bis die neuen Werbemöglichkeiten allgemein zur Verfügung stehen. Derzeit experimentiert Facebook mit einer Reihe ausgewählter Händler in den USA. (Quelle: Facebook/db)