Open Data

Rheinland-Pfalz gibt seine Geodaten frei

GeoBasisViewer RLP, © LVermGeo

GeoBasisViewer RLP
©  LVermGeo

Das Land Rheinland-Pfalz hat seine Luftbilder und topografischen Karten zur kostenlosen Nutzung ins Internet gestellt. Bislang waren diese Daten lediglich auf Anforderung und gegen eine Gebühr erhältlich, nun dürfen sie sowohl privat wie auch geschäftlich gemäß den Regeln der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 unter Angabe der Quelle frei verwendet werden.

Rheinland-Pfalz folgt mit dieser Maßnahme nach Aussage von Innen- und Verkehrsminister Roger Lewentz den Vorgaben seines Ende 2015 verabschiedeten Transparenzgesetzes. (Quelle: Landesamt für Vermessung und Geodateninformation Rheinland-Pfalz/rf)

P.S. Dieser Beitrag ist eine Kooperation der Redaktionen MittelstandsWiki und openBIT. Sofern nicht anders angegeben, stehen alle Texte und Bilder in der Rubrik Open Journal unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 DE License.
Anzeige
Buying|Butler

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.