PDF zum Download
Gemeinsam sind wir 20

Open Up Camp 2016

Zum Open Up Camp 2016 des openBIT e.V. ist die Ausgabe von „Aufbruch aus Open Source“ als Sonderdruck erschienen. Im Editorial schreibt Thomas Jannot, Herausgeber des MittelstandsWiki, „Gemeinsam sind wir 20“:

OpenBIT wird zehn Jahre alt, das MittelstandsWiki ebenso. Die zeitgleiche Gründung war damals keine Absicht, ist aber auch kein Zufall: OpenBIT hatte erkannt, dass Open Source weit mehr als eine Gratis-Bastelarbeit für selbstlose Programmierer ist, dass Offenheit und Zusammenarbeit Gestaltungsprinzipien der Zukunft sein könnten. Und wir waren auf der Suche nach einem fähigen System, um unser On-demand-Portfolio von redaktionellen Inhalten für Geschäftskunden verfügbar zu machen. Dazu haben wir WordPress mit Mediawiki kurzgeschlossen – mit Erfolg: Das MittelstandsWiki ist im Februar auf über 31.000 IVW-geprüfte Seiten gewachsen. Nicht wenige davon behandeln die Entwicklung offener Standards und Schnittstellen, konsortiale Software-Entwicklung und neue Geschäftsmodelle oder Open Management; manche sind in direkter Kooperation mit openBIT entstanden und viele sind frei unter CC- BY-3.0-DE-Lizenz verwendbar. Außerdem geht es um die folgenden Themen für Unternehmen:

  • Open Network: Ein offenes IoT ist machbar
  • Open Management: Input aus den Netzen ergibt offene Unternehmen
  • Gamification: Wer ein Spiel beginnt, bringt es auch zu Ende
  • Open Journalism: An diesen Beiträgen wirken die Leser mit
  • Geschäftsmodellinnovation: Neue Konzepte im Kielwasser neuer Technik

Der Sonderdruck umfasst 20 Seiten und steht u.a. als kostenloses E-Book im Zeitschriftenkiosk des MittelstandsWiki zum Download bereit. (Quelle: CyberPress/TJ)

Autor: Thomas Jannot

Thomas Jannot, Jahrgang 1965, ist Gründer und Herausgeber des MittelstandsWiki, Geschäftsführender Gesellschafter der just 4 business GmbH und Autor diverser Fachbücher.