CEBIT News

Zum elften Mal fand am vergangenen Donnerstag die Serious Games Conference (SGC) im Rahmen der CEBIT auf dem Messegelände Hannover statt. Die bis auf den letzten Platz besetzte Konferenz war einer der großen Zuschauermagnete im Programm der Messe. Unter dem Leitthema "AI – Levelling Up to Intelligent Worlds" wurden Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz (KI) branchenübergreifend diskutiert sowie der Einfluss von KI auf Games-Technologien betrachtet.

Bei den Beförderungsdiensten herrscht Bewegung: Daimler Mobility Services beteiligt sich am estnischen Uber-Konkurrenten Taxify, Uber selbst dehnt sein Angebot auf Räder, Lkws und Linienbusse aus.

Gute Zeiten für Startups auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten: Hessen und Baden-Württemberg kooperieren fortan bei der Beteiligungsförderung. Zudem unterstützt ein neuer Berliner Fonds vor allem Mobility-Gründungen.

Das Kasseler Startup SMINNO widmet sich der Entwicklung innovativer, unkonventioneller, aber auch nachhaltiger Lösungen für den mobilen Alltag. Anlässlich der CEBIT 2018 präsentierten die Hessen jetzt ihr KI-unterstütztes Fahrrad-Cockpit-System.

Die Gewinnerinnen der diesjährigen CEBIT!signals Creative Talents stehen für die Kreativität und Vielfalt des Influencer Marketings und seine vielversprechende Zukunft. Die Hauptpreise des im Rahmen der CEBIT!signals Konferenz am Freitag, 15. Juni, in Hannover präsentierten Wettbewerbs gingen an die Content Creators "Lillies Diary", "mamasdaily", "Lovelynature" und "The Coco Question".

PS: Achtung neuer Termin! 2018 findet die CEBIT nicht nur zum ersten Mal im Juni statt, sondern auch mit neuer inhaltlicher Ausrichtung:

  • d!conomy – Business & digitale Transformation

    Beim Leitevent d!conomy inszenieren Unternehmen ihre Lösungen für die Digitalisierung ganzer Geschäftsmodelle.

  • d!tec – Disruption & Innovation

    Wegweisende Technologien, Forschung und Startups stehen im Fokus des New-Tech-Festivals d!tec.

  • d!talk – Dialog & Diskussion

    Als Networking- und Wissens-Event vereint d!talk Konferenzen, Workshops und Keynotes rund um die Digitalisierung.

  • d!campus

    Showcases und Partys unter freiem Himmel.