9. Fachkongress des IT-Planungsrates
Was der Fachkongress des IT-Planungsrats gebracht hat

2021 war Sachsen Aus­richter des virtuellen Kon­gresses am 17. und 18. März. Schwer­punkt­thema war das Online­zugangs­gesetz (OZG), dessen Dead­line zum Jahres­ende 2022 immer näher rückt. Neben den Be­richten zum Stand der Um­setzung gab es aber auch Ein­blicke in den Um­gang der Ver­waltung mit der Pandemie.

IT-Talk der Kommunen 2021
Wer auf dem IT-Talk der Kommunen 2021 spricht

Jetzt vormerken: Auf der Nürn­berger Messe KOMMUNALE im Oktober 2021 findet wieder der IT-Talk statt. Entscheidungs­träger und IT-Profis aus den Kommunen sollten bei den Vor­trägen und Diskussio­nen nicht fehlen – und im besten Fall selbst über drängende Themen ihrer Stadt oder Gemeinde berichten.

Datenschutz im Kindergarten
Wie die DSGVO-Umsetzung im Kindergarten gelingt

Mit sogenannten Codes of Conduct eröffnet die EU-DSGVO die Möglich­keit, branchen­weit Daten­schutz­standards vorzu­legen. Voraus­setzung ist aller­dings ein re­präsentativer Dach­verband – den es z.B. bei der Kinder­betreuung aber nicht gibt. Trotz­dem gibt es eine Lösung für praktische Verhaltensregeln.

OZG-Umsetzung
Wie die OZG-Umsetzung 2021 vorankommt

In nicht einmal mehr zwei Jahren ist es soweit: Bis Ende 2022 sollen Bund und Länder laut Online­zugangs­gesetz alle ihre etwa 575 Ver­waltungs­leistungen elektro­nisch an­bieten. Auch auf die Kom­munen kommen noch große Auf­gaben zu. Ob die Zeit reicht? Aktuell hakt es zu­mindest noch an vielen Stellen.

IT-Sicherheitscluster
Was der IT-Sicherheitscluster plant

Im unübersichtlichen Markt für Datenschutz- und ISMS-Zerti­fizierungen punktet der Bayerische IT-Sicher­heits­cluster in Regens­burg mit den klaren Ab­läufen von ISIS12. Das System wird kon­tinuierlich weiter­entwickelt, es richtet sich an Kom­munen und KMU. Seit Früh­jahr 2020 seht die Version 2.0 bereit.

ISIS12-2.0-Zertifizierung
Wie die erste ISIS12-2.0-Zertifizierung verlaufen ist

Anfang 2020 hat der Regens­burger IT-Sicherheits­cluster die Version 2.0 von ISIS12 heraus­gebracht. Das ISMS in zwölf Schritten hat sich damit vom BSI-Grund­schutz gelöst und geht Richtung ISO-27001-Kompatibilität. Jetzt ist das erste Unter­nehmen ISIS12-2.0-zertifiziert: a.s.k. Datenschutz.

Applied Artificial Intelligence in Regensburg
Wie Regensburg seine KI-Wirtschaft fördert

Praktische Anwendungen künstlicher Intelli­genz sind das Ziel der Regens­burger AIR-Initiative. Die Ko­ordination dieses Brücken­schlags zwischen Hoch­schul­forschung und Unter­nehmen über­nimmt vor­erst die Stadt Regens­burg selbst. Denn: „Neutralität schafft Ver­trauen“, sagt Projekt­leiter Philipp Berr.