Corporate Sustainability Report

Aus MittelstandsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nachhaltigkeitsbericht

Von Barbara Schweighofer

Ein Sustainability Report, auf Deutsch: Nachhaltigkeitsbericht, unterscheidet sich vom Umwelt- und Sicherheitsbericht – dem Environmental, Health and Safety report (EHS) – dadurch, dass er ein gesamtheitliches Bild der gesellschaftlichen Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit liefert. Er zeigt die positiven und negativen Wechselwirkungen zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Einflüssen des Unternehmens und seinem Umfeld.

Sozial und verträglich

Bei uns sind mittlerweile die Begriffe Corporate Social Responsibility und ethisches Unternehmertum eingeführt. Eine Abgrenzung zwischen beiden ist nicht immer möglich. In Europa wird die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und damit auch der Umwelt als Kernpunkt angesehen; in den USA und Kanada wird die nachhaltige Wirkung auf Umwelt und künftige Generationen in den Vordergrund gestellt.

Nützliche Links