Heller Beamer hilft bei kritischen Lichtverhältnissen

Die Optoma Deutschland GmbH hat den lichtstarken Datenprojektor EP780 für Präsentationen in ungünstig beleuchteten Räumen auf den Markt gebracht.

Als erster Beamer mit 4000 ANSI-Lumen des Herstellers soll der EP780 eine XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 3000 zu 1 ermöglichen. Der Projektor arbeite mit dem Chipset Texas Instruments XGA DarkChip3 DMD und verschiedenen Farbverbesserungstechnologien. Die Anschlussmöglichkeiten würden unter anderem DVI mit HDCP-Unterstützung sowie drei Audioeingänge für individuelle PCs umfassen. Für die Soundausgabe stünden zwei eingebaute 2-Watt-Lautsprecher zur Verfügung. Die Bedienung und Überwachung des Projektors über einen Webbrowser soll möglich sein. Ein optionaler Weitwinkelvorsatz erlaube auch geringe Abstände zur Projektionsfläche.

Ein zum Patent angemeldetes Lufttunnel-Kühlsystem sorge für geringe Betriebsgeräusche. Die Lampenlebensdauer soll bis zu 3000 Stunden betragen. Der Optoma EP780 soll zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1799 Euro brutto inklusive Umsatzsteuer erhältlich sein (Quelle: OPTOMA Deutschland GmbH/OSC).