AutoTeileOnlineMonitor

Kunden kaufen Pkw-Komponenten im Internet

Thema verpasst?

In den letzten beiden Jahren haben in Deutschland rund 7 Mio. Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen und weiteres Zubehör für ihr Auto online eingekauft. Und die Nutzerzahlen nehmen weiter zu. Das damit verbundene jährliche Umsatzvolumen habe mittlerweile die Milliardengrenze deutlich überschritten. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der diesjährigen Ausgabe seines AutoTeileOnlineMonitors (ATOM).

Laut dem Monitoring-System soll sich der Wettbewerb um das Umsatzvolumen im Markt für Pkw-Komponenten in den kommenden Jahren noch mehr in das Internet verlagern. Am größten sei die absolute Anzahl an privaten Online-Käufern derzeit im Produktbereich der Autoersatzteile. Gemessen am Gesamtmarkt liege allerdings der Online-Verkauf von Reifen und Felgen auf dem Spitzenplatz. Rund jeder zehnte Autofahrer mit Internet-Anschluss habe in den vergangenen beiden Jahren Autoreifen oder Felgen online gekauft. (Quelle: TNS Infratest/hw)

Dieses E-Book können Sie kostenlos haben

Kommunikation 2013-Q4
Wenn Sie einen unserer Newsletter abonnieren ;-)

2 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich mich wundert das auch überhaupt nicht. Denn wenn man sich mal die Werkstattpreise samt Zubehörpreisen ansieht, dann muss man als Verbraucher ja irgendwie reagieren. Aber wenn auch der Einkauf hinsichtlich des Preises zum Vorteil wird, geht es vielleicht ganz schnell zum Nachteil über, wenn man nicht weiß, wo die Teile herkommen oder wenn man nicht auf Originalteile zurückgreift. Man sollte sich auf jeden Fall vorab schlau machen, denn wenn es um die Sicherheit geht, dann sollte man sicher nicht am falschen Ende sparen. Gruß

  2. Das verwundert mich jetzt nicht, jeder weiß doch, dass die Teile im Netz einen Bruchteil dessen kosten, was sie beim Händler oder der Werkstatt kosten, und die meisten kennen auch einen KFZ Mechaniker, aber interessantes Thema habt ihr wieder gefunden :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>