Unternehmer beklagt geringen Beratungsbedarf

"Nur 14,9 Prozent der Mittelständler ziehen die Hilfe eines Unternehmensberaters zu Rate", schreibt der Unternehmer, Berater und Coach Sven Lehmann in seinem Weblog. Es würden seines Erachtens "Potenziale verschenkt". An diesem Zustand dürfte seine "Branche auch selbst schuld sein", lautet sein Fazit.

Denn nur 59 Prozent der Mittelständler würden eine eigene Homepage haben. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verfüge über keine klar definierte Philosophie oder Kultur. Besonders gravierend sei, dass 41,3 Prozent der Mittelständler, die keinen Auszubildenden gefunden haben, die mangelhafte Qualifikation der Schulabgänger beklagen. Sehr schlecht kämen auch die Kammern bei der Beurteilung weg. Lehmann beruft sich dabei auf die Studie "MIND – Mittelstand in Deutschland", die seit 1999 alle zwei Jahre erscheint und die Entwicklungen in 1,3 Millionen Unternehmen verfolgt. Impulse, das Unternehmermagazin zieht dagegen ein günstigeres Fazit: "Deutsche Mittelständler erwarten bessere Geschäfte. Vor allem für das kommende Jahr hellt sich die Stimmung deutlich auf".