Funkübertragungen überholen Kabelverbindungen

Die neuesten WLAN-Router mit so genannter MIMO-Technik seien schneller als Kabel-Netzwerke mit 100 MBit/s. Der neue Funkstandard 802.11n sei so schnell, dass er Videos flüssig streamen und Backups ganzer Verzeichnisse übertragen kann. Dabei laufe sogar ein Video in hochauflösender HD-Qualität ruckelfrei ab, ergab ein umfangreicher Vergleich der Computerzeitschrift PC Professionell. Beim derzeit aktuellen Funkstandard 802.11g dagegen reiche das Tempo nur fürs Surfen im Internet und zum Versenden kleinerer Dateien. Ein weiterer Vorteil der neuen Technik sei die wesentlich höhere Reichweite. Dank der großen Richtungstoleranz sei die Aufstellung der Geräte völlig unproblematisch.

Möglich werden die höheren Geschwindigkeiten, weil die Informationen mit zwei getrennten Datenströmen verschickt werden, so verdoppelt sich die maximale Datenrate. Theoretisch lassen sich sogar bis zu 300 MBit/s erzielen. Ebenso wichtig wie die Geschwindigkeit ist die Reichweite. In der klassischen Funktechnik mit nur einem Strahler hängt die empfangene Feldstärke sehr stark von der Ausrichtung der Antennen ab. Die neuen MIMO-Geräte verfügen über mehrere Antennen und schalten sie zu einer Matrix zusammen. Durch intelligente Ansteuerung entsteht so eine Abstrahlkeule, deren Richtung sich beliebig ändern lässt und für eine optimale Ausrichtung sorgt.

Testssieger wurde der Buffalo WZR-G300N (250 Euro), der problemlos gleich drei Videos gleichzeitig durch die Luft schicken könne. Mit dem Assistenten sei die Einrichtung leicht und die Bedienung sehr einfach, lautet das Fazit von PC Professionell.